Rückblick Impressum

Köln-Bonner Musikkalender, Juni 2009


Mendelssohn-Hommage und eine Uraufführung

Für die Kammermusikfreunde aus Bonn und Umgebung sind die seit 1996 alljährlich dort stattfindenden „Pfingstkonzerte“ im Hagerhof bei Bad Honnef schon zur lieb gewordenen Gewohnheit geworden, und da sie sich inzwischen auf Vereinsbasis konsolidiert haben, darf man auch für die Zukunft hoffen. In diesem Jahr war Mendelssohns 200. Geburtstag Anlass für eine Gesamtaufführung seiner Werke für Violoncello und Klavier, die das junge Duo Julian Arp und Caspar Frantz mit begeisterndem Elan auf erlesenem klanglichen wie interpretatorischen Niveau ins Werk setzten, indem sie daneben auch das diesem Meister stets verpflichtende klassische Fundament seiner Musik hervor hoben.

Ulrich Schütte, Begründer der Pfingstkonzerte, hatte sich diesmal etwas Besonderes ausgesucht in Gestalt der Vertonung von Erich Kästners „Die 13 Monate“ durch Edmund Nick, der als Chanson-Komponist der Berliner „Katakombe“ und sein erfolgreiches Singspiel „Das kleine Hofkonzert“ sowie später als Chef der WDR-Musikabteilung in die Geschichte eingegangen ist. Diese Lieder aus Nicks letzten Jahren, die sich wieder dem klassischen Typus der Gattung nähern, bilden einen sehr speziellen Stil aus, der keineswegs leicht zu treffen ist; Schütte aber hat sich hervorragend in diese eigene Welt eingelebt und bot eine rundum großartige, ihnen in jeder Hinsicht genügende, die Sphären des Liedes und des Chansons geschickt verbindende Darstellung, dabei unterstützt von Jürgen Glauss am Klavier, der seine eminenten Begleiter-Fähigkeiten hier bestens ausspielen konnte und seinen farbigen Part, ohne je den Sänger in Bedrängnis zu bringen, voll zu Geltung brachte. Übrigens handelte es sich hier um eine veritable Uraufführung, da sich die geplante erste Darbietung der Lieder in München noch bis zum Herbst verzögert - nach der privaten ersten Vorstellung von Brahms´ „Ernsten Gesängen“ anno 1896 wurde so der Hagerhof erneut zum Schauplatz einer Erstaufführung.
zurück zur Presseübersicht